Archiv

2019

von

Die Gute Stube ist eine Institution in Lüdenscheid, die sich als ein öffentliches Wohnzimmer mitten in der Oberstadt versteht, wo Menschen sich treffen, Kaffee trinken, unterhalten, spielen, kennenlernen und vieles mehr.



von

Die DGB-Jugend Ruhr-Mark ist die Jugendorganisation des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Insgesamt gibt es acht DGB-Gewerkschaften mit Deutschlandweit. Die DGB-Jugend hat etwa 500.000 Mitglieder. Hier sind alle jugendlichen Mitglieder der DGB-Gewerkschaften organisiert.

von

Unser Ferienprogramm für die Winterferien 2019/2020 ist erschienen. Spaß, Sport und Action stehen auch über die Feiertage und für einen guten Start ins neue Jahr wieder wieder im Vordergrund. Geschenke selbst machen, Trampolin Springen, Laser Tag spielen und noch viel mehr bietet euch das neue Programm!

Anmeldungen sind ab sofort im Jugendkulturbüro möglich. Das Anmeldeformular sowie alle Programmpunkte findet ihr in unserem Programmheft oder unter diesem Artikel. 


Anmelden kannst du dich direkt im Jugendkulturbüro!
Mo, Di, Mi und Fr von 08 - 15 Uhr, Do von 08 - 16:30 Uhr.

Du kannst innerhalb der Öffnungszeiten nicht vorbei schauen? 
Dann melde dich unter 02351-673163 oder über mail@sjr-luedenscheid.de.

von

 

Mit diesem Projekt im Rahmen des IHKA möchten wir gemeinsam mit den Jugendlichen den Kulturhausgarten beleben und den jungen Lüdenscheidern gleichzeitig eine Aufenthaltsmöglichkeit geben.
Wir schaffen damit eine Art Freiluft-Jugendzentrum, in dem sich Jung und Alt begegnen können. Denn Platz finden sicher alle Besucher und Bewohner der Stadt auf den schön gestalteten Sitzmöbeln und auch die Kreidetafel lädt jeden dazu ein, kreativ zu werden.

Hier geht's zu den Bildern.

von

Am 20.11.2019 findet in Zusammenarbeit mit der Arche Lüdenscheid der nächste Werkstatttag im Stadtjugendring Lüdenscheid statt. Er beschäftigt sich mit dem Thema Trauer und wie man als Ehrenamtlicher in Jugendgruppen damit umgeht.  



von

Der NABU beschäftigt sich mit dem Schutz der wildlebenden Tiere sowie den Natur- und Artenschutz vor Ort und dem Artenschutz für die übrige Tierwelt. Mit ihren Tätigkeiten möchten sie einen Wandel im Bewusstsein der Bevölkerung und Entscheidungsträgern erreichen, der ein langfristiges, möglichst ungestörtes Zusammenleben von Menschen und Natur ermöglicht.

von

Der TUS Jahn ist einer der ältesten Sportvereine in Lüdenscheid mit rund 500 Mitgliedern in diversen Sportgruppen. Gegründet wurde der Verein im Jahr 1891. Zu der Zeit konnten sich viele Arbeiter mit der von der Deutschen Turnerschaft gelebten Einstellung zu Wehrerziehung, Kaiserkult und Bismarck’schem Kampf gegen die Sozialdemokratie nicht identifizieren. Dies traf auch auf die Lüdenscheider Bevölkerung zu, die sich im 19. Jahrhundert durch die Industrialisierung von 1.500 auf 26.000 Menschen rasant entwickelt hat.

von

 
Die KJG (Katholische Junge Gemeinde) Maria Königin, ist ein anerkannter Jugendverband innerhalb des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) in dem sich junge Christen zusammen geschlossen haben. Die KJG Maria Königin besteht aus verschiedenen Kinder-und Jugendgruppen die durch ein demokratisch gewähltes Leitungsteam geführt werden. Das Leitungsteam besteht aus jungen Erwachsenen, die ehrenamtlich Gruppenstunden, Freizeiten und andere Aktionen für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen acht und 17 Jahren anbieten.

von

Mein Name ist Valentin Schnippering und ich wurde am 10.10.2001 in Lüdenscheid geboren, wo ich mich nun seit bald 18 Jahren sehr wohl fühle. In diesem Jahr machte ich mein Abitur am Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid, weswegen ich wohl von nun an eine neue Beschäftigung brauche, die meinen Alltag füllt - die Frage war nur, welche?

 

von

Hallo!
Der Stadtjugendring hat aktuell 34 Mitglieder, einige davon möchten wir euch in regelmäßigen Abständen auf Facebook, Instagram und auf unserer Website vorstellen.
Wir haben den jeweiligen Ansprechpartnern Fragen zu ihren Einrichtungen und Vereinen gestellt, und mit den Informationen einen Vorstellungstext geschrieben.
Jeden Monat erfahrt ihr was über einen unserer Mitgliedsverbände - seid gespannt!

Photo by Naassom Azevedo
on Unsplash

von

Die Verteilerkästenaktion ging in die zweite Runde!

Wir durften auch dieses Jahr wieder Stromkästen in der Altstadt gestalten. Unterstützt wurden wir dabei von der Stadt Lüdenscheid und zwei Künstlerinnen Verena Achenbach und Andrea Freiberg der Jugendkunstschule Siegen. In einer Woche haben zehn fleißige Teilnehmer acht Stromkästen neu gestaltet. Ihr wart klasse! Vielen Dank!

Hier geht's zu den Bildern.

von

Das war der HaarTag mit Här by Bubert! 

Unser HaarTag am 12.08.2019 war ein Erfolg! 20 Mädels haben teilgenommen und sich Tipps und Tricks bei den Profis abgeguckt. Am Ende des Workshops ging jede mit einer schicken Frisur.

Vielen Dank an das Team von Här by Bubert, das den Mädels so einen tollen Tag beschert und für uns die Türen geöffnet hat. Ihr seid klasse!

Hier geht's zu den Bildern.

von

Summer Deluxe – Freie Plätze!

 

Für vier Veranstaltungen aus dem vielfältigen Sommerprogramm sind noch Plätze frei!

Wer Interesse hat, kann sich per Mail, Telefon oder persönlich im Jugendkulturbüro anmelden.

Die Veranstaltungen

HAAR-TAG MIT FRISUREN WORKSHOP mit Styling

Datum: Montag, 12.08.2019
Anmeldeschluss: 07.08.2019

HELDEN GESUCHT mit besonderer Location

Befreie den Drachen, raube die Prinzessin und töte die Schätze – oder war es andersherum? Das Leben eines Helden ist nicht leicht. Aber egal was Du tust, es wird die Welt verändern. Erlebe mit Würfel, Papier und Deiner Fantasie die größten Abenteuer. Die Traumjugend nimmt Dich mit in die Welt des Rollenspiels und das in toller Atmosphäre. So
tauchst Du in fantastische Dimensionen ein.

Datum: 17.08.2019
Anmeldeschluss: 09.08.2019

WERWOLF NACHT mit Übernachtung

Die Sonne geht unter und es wird still im Dorf. Kein Mucks ist mehr zu hören – doch da! Was war das? Ein Werwolf?!

Wir sitzen mit euch am Lagerfeuer in der Natur und tauchen ein die Welt von „Werwolf“. Ein Spiel, bei dem es vor Allem auf Ruhe und die Spannung geht, die sich nach und nach aufbaut. Wir spielen bis in die Nacht und übernachten gemeinsam in der Hütte.

Bettwäsche und Handtücher sind mitzubringen, es darf auch im Schlafsack geschlafen werden. Für Verpflegung sorgen wir.

Datum: 17.08.-18.08.2019
Anmeldeschluss: 09.08.2019

DIGITAL WORKSHOP – Trickfilmdesign und VR-Brillenrealität

Eine Woche lang einen Trickfilm designen oder mit den anderen eine eigene Virtual Reality entwickeln, die du mit einer VB-Brille selbst erleben kannst, klingt gut?

Dann mach mit bei unserem Projekt „Kultur trifft Digital“!

Datum: 19.08. – 23.08.2019
Anmeldeschluss: 12.08.2019

von

Heute haben wir in der Stadtbücherei Lüdenscheid die Gewinner des großen Altstadt-Foto-Wettbewerbs verkündet.
Es haben uns insgesamt 31 Bilder erreicht, von denen 12 in einem Altstadt-Kalender abgedruckt werden, der in der zweiten Jahreshälfte 2019 erscheint. Außerdem werden die Bilder mit Erscheinen des Kalenders in der Stadtbücherei ausgestellt.

Die Jury hat die Bilder anonymisiert bekommen und diese dann nach reiflicher Überlegung ausgesucht. 

Hier geht es zu den Gewinner-Bildern.

von

Der Werkstatttag Ehrenamt war ein Erfolg!

Wie schaffen es Vereine attraktiv für neue Mitglieder und Freiwillige zu werden? Wie kann ein Ehrenamtsberater dabei helfen? Genau das haben wir Raffael Diers von der Sportjugend NRW gefragt. 

Anwesend waren viele Ehren- und Hauptamtliche zum Beispiel von den Johannitern, dem TUS Oberrahmede, dem Minicar Club Lüdenscheid, sowie den Traumjägern und dem Stadtjugendring. Es wurden verschiedene Fragen rund um das Thema Ehrenamt bearbeitet, sowie Techniken besprochen, um neue mMitglieder zu finden und diese zur Mithilfe zu motivieren.

Alle Teilnehmer haben den Abend mit viel neuer Motivation und genug Handwerkszeug verlassen, um weiterhin voll durchzustarten.

Bild Copyright: Rawpixels.com

von

ENDLICH WIEDER SUMMER DELUXE-ZEIT!


Jede Menge spannende Aktionen, kreative Workshops und aufregende Ausflüge lassen die Ferien vom 15. Juli bis 27. August 2019 zu eurem unvergesslichen Sommererlebnis werden.

Lernt neue Leute und Orte kennen, probiert spannende und außergewöhnliche Aktionen aus und findet heraus, was euch wirklich gefällt.

Wir freuen uns sehr über die zahlreichen Kooperationen, unter anderem mit den Vereinen Kultstädte e. V. und Die Traumjäger e. V., der Kinder- und Jugendförderung Lüdenscheid, der Phänomenta Lüdenscheid, der Stadt Lüdenscheid, dem Berufsbildungszentrum der Kreishandwerkerschaft im Märkischen Kreis und der Landesarbeitsgemeinschaft Kunst und Medien NRW.


Wir wünschen euch tolle, aufregende und sonnige Sommerferien!
Anmelden kannst du dich direkt im Jugendkulturbüro!
Mo, Di, Mi, Fr von 08 - 14 Uhr, Do von 08 - 16:30 Uhr.

Du kannst innerhalb der Öffnungszeiten nicht vorbei schauen? 
Dann melde dich unter 02351-673163 oder über mail@sjr-luedenscheid.de.

von

Jugend eine Stimme geben – U18-Europawahlen in Lüdenscheid

Am 17. Mai - neun Tage vor der Europawahl – hat der Stadtjugendring Lüdenscheid mit Unterstützung der youngcaritas im Märkischen Kreis in Lüdenscheid die bundesweiten U18-Europawahlen durchgeführt und dadurch jungen Menschen eine Stimme gegeben.

Ausgestattet mit Stimmzetteln, Stiften und originalen Wahlkabinen und -urnen der Stadt Lüdenscheid besuchten insgesamt acht Wahlhelfer*innen am Vormittag die Hauptschule Stadtpark, das Zeppelin-Gymnasium, die Städtische Adolf-Reichwein-Gesamtschule, die Freie christliche Realschule und die Mosaik-Schule. Vor Ort hatten die Schüler*innen dann die Möglichkeit, unter den gleichen Voraussetzungen wie bei den Wahlen für die Ü18-Jährigen am 26. Mai, ihre Stimme für eine der 41 Parteien abzugeben. Für alle, die durch die Wahlen in den Schulen noch nicht erreicht wurden, bestand die Möglichkeit, die Abstimmung bei der Abendveranstaltung in der Guten Stube nachzuholen.

Hier geht's zu den Ergebnissen!

von

„Vernetzt!? Europa-Talk im Wohnzimmer“ lautet der Titel der Veranstaltung, die der Stadtjugendring Lüdenscheid e.V. in Kooperation mit der Guten Stube Lüdenscheid durchführt.

Unsere herzliche Einladung: Wir würden uns sehr darüber freuen, Dich und Sie bei unserer Veranstaltung „Vernetzt!? Europa-Talk im Wohnzimmer“ am 17. Mai 2019 begrüßen zu dürfen und Sie mit den jungen Menschen Lüdenscheids über aktuelle, europapolitische Themen ins Gespräch zu bringen

Für mehr Informationen auf "Weiterlesen" klicken!

von

Nur noch zwei Wochen bis zu den Ferien und keine Ahnung, was du tun sollst?
Unser Programm bietet dir einen guten Mix aus Backen, DIY und einem Workshops für deine Foto-Skills.

Anmeldungen sind ab sofort im Jugendkulturbüro möglich. Das Anmeldeformular sowie alle Programmpunkte findet ihr in unserem Programmheft oder unter diesem Artikel. 

Anmelden kannst du dich direkt im Jugendkulturbüro!
Mo, Di, Mi, Fr von 08 - 14 Uhr, Do von 08 - 16:30 Uhr.

Du kannst innerhalb der Öffnungszeiten nicht vorbei schauen? 
Dann melde dich unter 02351-673163 oder über mail@sjr-luedenscheid.de.

von

Mit der Unterstützung zahlreicher Jugendorganisationen hat der Stadtjugendring Lüdenscheid e.V. bereits dreimal das Projekt „Freiräume für DICH“ realisieren können. Schüler*innen weiterführender Schulen wurden an einem regelunterricht- und hausaufgabenfreien Nachmittag zur Teilnahme an kostenlosen außerschulischen Freizeit- und Bildungsangeboten motiviert.

 

Dem Stadtjugendring Lüdenscheid e.V. und seinen Kooperationspartnern war und ist es ein Anliegen, auf die Thematik wachsender Belastung von Schüler*innen aufmerksam zu machen. Mit der von der aktuellen Landesregierung beschlossenen Rückkehr zur Verlängerung der Schulzeit ist ein Teilziel des Projektes erreicht. Die Schaffung alltäglicher Freiräume für Kinder und Jugendliche und somit die Befähigung dieser zur Partizipation an außerschulischen Aktivitäten bleibt jedoch ein präsentes Thema.

Nach einer Pause im letzten Jahr, startet der Stadtjugendring nun in eine erweiterte Version des Projekt, in die "Freiräume für dich 2.0".