Jugendkulturbüro-News

von

Mutig an der Kletterwand – Selbstbewusst durch den Alltag

„Marathon? Dafür sind Frauen viel zu zerbrechlich.“ Katherine Switzer schaffte es doch.
„Den Mount Everest ohne Sauerstoff besteigen? Unmöglich.“  Reinhold Messner tat es trotzdem.

Die (Sport-)Geschichte ist voll von Menschen, die mehr schaffen, als das, was die Gesellschaft erlaubt oder für möglich hält. Der Mut dieser Menschen zeigt uns, dass mehr in uns steckt, als wir ahnen. Mach es wie sie und begib Dich in der Kletterhalle auf die Suche nach dem (unentdecktem) Mut in Dir.

von

Ich kann es sehen, es schimmert unter deiner Haut, lauert unter deinen Nägeln, liegt in deinen Augen. Wünschst du dir manchmal zu fliegen oder so tief zu tauchen, dass dich keiner mehr sieht? Verschieben sich Dinge, wenn du sie anschaust?

Die Bühnen- und Kostümbildnerinnen Larissa Jenne und Salomé Klein bieten einen Kostüm-Workshop an, in dem die Teilnehmenden ihre eigene Version einer göttlichen und heldenhaften Figur erschaffen.

von

Die Rapschool NRW kommt nach Lüdenscheid!

Im Workshop entwickelst du unter Anleitung Coaches der Rapschool NRW einen eigenen Rap- oder Hip Hop-Song und nimmst diesen professionell im Tonstudio auf.

Der Workshop richtet sich an Jugendliche ab 12 Jahren und ist kostenlos. Eine Kooperation mit dem Jugendtreff Sterncenter/Stadt Lüdenscheid.

von

Weihnachten und die Winterferien stehen vor der Tür! Das Jugendkulturbüro-Team hat sich ein paar Aktionen ausgedacht, mit denen wir Action in eure Ferien bringen wollen, Vor allem in der ersten Januarwoche haben wir jede Menge sportlicher Aktionen und Ausflüge auf dem Programm. Aber auch einige Kreativ-Workshops dürfen natürlich nicht fehlen. Schaut doch mal ins Programm, vielleicht ist ja auch für euch etwas dabei!

von

Um euch in die richtige Weihnachtsstimmung zu versetzen, verlosen wir heute zum Start in die Adventszeit Tickets für das legendäre und superlustige Weihnachtsstück "Der Messias" in der Kulturwerkstatt Alte Schule.

Wir haben 4 x 2 Tickets für Samstag, den 11.12.2021 und 4 x 2 Tickets für Samstag, den 18.12.2021 für euch. Macht euch einen schönen Abend mit einem Freund oder einer Freundin!

Und darum geht`s: "Mit großem Elan zeigen Theo und Bernhard die Weihnachtslegende und übernehmen alle Rollen selbst - den Erzengel Gabriel, den brummeligen Zimmermann Josef, die frustrierte Hausfrau Maria, römische Tribunen, tumbe Hirten und die Weisen aus dem Morgenland. Natürlich kommt es dabei zu diversen Pannen, die die Darsteller ungewollt zur Improvisation zwingen und entzweien."

Teilnehmen dürfen Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren, die ihren Wohnsitz in Lüdenscheid haben.

von

Wir wollen euch wieder eine kleine Freude bereiten!

Jeden Tag bis Weihnachten verlosen wir hier Dinge, mit denen ihr euren Alltag in der Vorweihnachtszeit abwechslungsreicher, bunter und fröhlicher gestalten könnt. Lustige oder spannende Spiele, Schreib-und Bastelmaterialien für kreative Aktivitäten oder Gutscheine für Aktivitäten mit deinen Freunden - das findet ihr in unserem kleinen, aber feinen Adventskalender. Jeden Tag öffnen wir hier ein neues Türchen, schaut also regelmäßig bei uns rein!

von

Unsere neue FSJ´lerin stellt sich vor

von

Wir fahren am 20. November 2021 zum Wintertraum ins Phantasialand! "Ein Meer aus Millionen Lichtern funkelt, der weitläufige Weihnachtsmarkt verströmt wohligen Duft und fröhliches Lachen erfüllt festlich geschmückte Plätze!" heißt es auf der Homepage. Die Fahrgeschäfte haben aber natürlich auch geöffnet!

12-18 Jahre, 20 € pro Person

 

von

Nach einem tollen Sommerferien-Workshops vertiefen wir das Manga-Thema in einem sechswöchigen Kurs. Referentin Verena Achenbach erklärt und zeigt die spezifischen Zeichentechniken und vermittelt spannende Infos und Hintergründe zur Manga-Kultur. Der Kurs bietet euch die Möglichkeit, Inhalte zu vertiefen, euch zeichnerisch zu verbessern und weiter zu entwickeln.

von

Endlich ist er online! Der Kurzfilm "Du gehörst zu uns!" entstand in einem zweitägigen Workshop in den Sommerferien.