Jugendkulturbüro

von Valentin Schnippering

Unser Ferienprogramm für die Winterferien 2019/2020 ist erschienen. Spaß, Sport und Action stehen auch über die Feiertage und für einen guten Start ins neue Jahr wieder wieder im Vordergrund. Geschenke selbst machen, Trampolin Springen, Laser Tag spielen und noch viel mehr bietet euch das neue Programm!

Anmeldungen sind ab sofort im Jugendkulturbüro möglich. Das Anmeldeformular sowie alle Programmpunkte findet ihr in unserem Programmheft oder unter diesem Artikel. 


Anmelden kannst du dich direkt im Jugendkulturbüro!
Mo, Di, Mi und Fr von 08 - 15 Uhr, Do von 08 - 16:30 Uhr.

Du kannst innerhalb der Öffnungszeiten nicht vorbei schauen? 
Dann melde dich unter 02351-673163 oder über mail@sjr-luedenscheid.de.

von Nicola Halor

 

Mit diesem Projekt im Rahmen des IHKA möchten wir gemeinsam mit den Jugendlichen den Kulturhausgarten beleben und den jungen Lüdenscheidern gleichzeitig eine Aufenthaltsmöglichkeit geben.
Wir schaffen damit eine Art Freiluft-Jugendzentrum, in dem sich Jung und Alt begegnen können. Denn Platz finden sicher alle Besucher und Bewohner der Stadt auf den schön gestalteten Sitzmöbeln und auch die Kreidetafel lädt jeden dazu ein, kreativ zu werden.

Hier geht's zu den Bildern.

von Nicola Halor

Die Verteilerkästenaktion ging in die zweite Runde!

Wir durften auch dieses Jahr wieder Stromkästen in der Altstadt gestalten. Unterstützt wurden wir dabei von der Stadt Lüdenscheid und zwei Künstlerinnen Verena Achenbach und Andrea Freiberg der Jugendkunstschule Siegen. In einer Woche haben zehn fleißige Teilnehmer acht Stromkästen neu gestaltet. Ihr wart klasse! Vielen Dank!

Hier geht's zu den Bildern.

von Nicola Halor

Das war der HaarTag mit Här by Bubert! 

Unser HaarTag am 12.08.2019 war ein Erfolg! 20 Mädels haben teilgenommen und sich Tipps und Tricks bei den Profis abgeguckt. Am Ende des Workshops ging jede mit einer schicken Frisur.

Vielen Dank an das Team von Här by Bubert, das den Mädels so einen tollen Tag beschert und für uns die Türen geöffnet hat. Ihr seid klasse!

Hier geht's zu den Bildern.

von Nicola Halor

Summer Deluxe – Freie Plätze!

 

Für vier Veranstaltungen aus dem vielfältigen Sommerprogramm sind noch Plätze frei!

Wer Interesse hat, kann sich per Mail, Telefon oder persönlich im Jugendkulturbüro anmelden.

Die Veranstaltungen

HAAR-TAG MIT FRISUREN WORKSHOP mit Styling

Datum: Montag, 12.08.2019
Anmeldeschluss: 07.08.2019

HELDEN GESUCHT mit besonderer Location

Befreie den Drachen, raube die Prinzessin und töte die Schätze – oder war es andersherum? Das Leben eines Helden ist nicht leicht. Aber egal was Du tust, es wird die Welt verändern. Erlebe mit Würfel, Papier und Deiner Fantasie die größten Abenteuer. Die Traumjugend nimmt Dich mit in die Welt des Rollenspiels und das in toller Atmosphäre. So
tauchst Du in fantastische Dimensionen ein.

Datum: 17.08.2019
Anmeldeschluss: 09.08.2019

WERWOLF NACHT mit Übernachtung

Die Sonne geht unter und es wird still im Dorf. Kein Mucks ist mehr zu hören – doch da! Was war das? Ein Werwolf?!

Wir sitzen mit euch am Lagerfeuer in der Natur und tauchen ein die Welt von „Werwolf“. Ein Spiel, bei dem es vor Allem auf Ruhe und die Spannung geht, die sich nach und nach aufbaut. Wir spielen bis in die Nacht und übernachten gemeinsam in der Hütte.

Bettwäsche und Handtücher sind mitzubringen, es darf auch im Schlafsack geschlafen werden. Für Verpflegung sorgen wir.

Datum: 17.08.-18.08.2019
Anmeldeschluss: 09.08.2019

DIGITAL WORKSHOP – Trickfilmdesign und VR-Brillenrealität

Eine Woche lang einen Trickfilm designen oder mit den anderen eine eigene Virtual Reality entwickeln, die du mit einer VB-Brille selbst erleben kannst, klingt gut?

Dann mach mit bei unserem Projekt „Kultur trifft Digital“!

Datum: 19.08. – 23.08.2019
Anmeldeschluss: 12.08.2019