Stadtjugendring beim Neujahrsempfang am 08.01.2023 von Bürgermeister Sebastian Wagemeyer geehrt

von Nicola Halor

Der Stadtjugendring sowie Michael Heide-Gentz, Michael Tschöke und Stefanie Schröder werden geehrt und nehmen einen Scheck entgegen.

Die Atmosphäre im Kulturhaus ist festlich, als der Bürgermeister zum ersten Mal seit Ausbruch der Pandemie auf der Bühne steht und seine Neujahrsrede hält. In dieser hebt er auch das große ehrenamtliche Engagement verschiedener Akteure in der Stadt Lüdenscheid hervor. Besonders geehrt wurde in diesem Rahmen der Stadtjugendring Lüdenscheid e.V. für seine langjährige Tätigkeit und den Einsatz für Kinder und Jugendliche der Stadt. Die Arbeit des Vereins wurde maßgeblich durch seine Akteure geprägt, von denen Michael Heide-Gentz, Michael Tschöke und Stefanie Schröder mit der Ehrennadel der Stadt Lüdenscheid für ihr herausragendes Engagement ausgezeichnet wurden.

Michael Heide-Gentz hat 20 Jahre lang im Vorstand des Vereins mitgewirkt, einen Großteil dieser Zeit als Vorsitzender. Gleiches gilt auch für Michael Tschöke, der viele Jahre gemeinsam mit Heide-Gentz den Vorsitz des Stadtjugendrings gebildet hat. Gemeinsam haben sie den Grundstein für die heutige Arbeit gelegt, sich für die Gründung und den Aufbau des Jugendkulturbüros eingesetzt und Formate wie den Werkstatttag, eine kostenfreie Weiterbildungsreihe für Ehrenamtliche, mitbegründet. Ihre Nachfolgerin Stefanie Schröder hat die Arbeit weitergeführt und neue Schwerpunkte gesetzt. So wurde die Zusammenarbeit mit dem Landesjugendring eine wichtige Aufgabe aus der sich ein Zusammenschluss aller kommunalen Jugendringe in der LAG kommunaler Jugendringe entwickelt hat, bei der Stefanie Schröder sich über ihre Tätigkeit als Vorsitzende des SJR Lüdenscheid hinaus als Sprecherin ehrenamtlich engagiert.

Im Anschluss an die Ehrung stellten Stefanie Schröder und Christian Kroll als Vorsitzende die Arbeit des Vereins vor und nahmen einen Scheck in Höhe von 3000 Euro von Stadtwerke-Geschäftsführer Volker Neumann zur Unterstützung der Vereinsarbeit entgegen.

Foto von Jakob Salzmann

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben