Konflikte im Netz

von

Konflikte im Netz

Unter dem Titel "Konflikte im Netzt" leitete Moritz Becker von Smiley e.V. einen online Workshop im Stadtjugendring Lüdenscheid.

Das Seminar beschäftigte sich inhaltlich mit den Abläufen von Konflikten unter Jugendlichen, sowohl online als auch persönlich. Hierbei vermittelte Becker die Inhalte spielerisch. Die Seminarteilnehmenden schlüpften in die Rolle einer achten Schulklasse und erkannte anhand von eindringlichen Beispielen, wie schnell Konflikte eskalieren und durch dumme Zufälle, die in der Lebensrealität von Jugendlichen vorkommen, befeuert werden können. So könnte ein junger Mensch mitten in einem Chat-Gespräch über What's App von den Eltern zum Essen gerufen oder an die Pflichten m Haushalt erinnert werden. Das Smartphone werde dann für einen gewissen Zeitraum zu Seite gelegt - der Gesprächspartner registriert aber nur, dass sein Freund oder Freundin sich nicht mehr meldet. So kommt schnell ein System ins Rollen, das nur noch schwer aufzuhalten ist.
Eine weitere wichtige Erkenntnis war, dass die Art der Konflikte in online Welten die gleichen sind, wie in der realen Welt. Für junge Menschen gibt es kaum einen Unterschied mehr zwischen online und persönlich.

Wer mehr zu diesem spannenden Thema erfahren möchte, kann sich bei Smiley e.V. über weitere Workshops und Seminare informieren oder sehr gern uns als Stadtjugendring Lüdenscheid e.V. anschreiben.

Kontakt

Hier kannst Du direkt Kontakt zu uns aufnehmen.

Du hast Fragen zu einem vergangenem Werkstatttag oder Themenwünsche für die kommenden Werkstatttage?
Dann füll einfach das untenstehende Formular aus. Wir melden uns schnellstmöglich zurück.

Zurück