Ein Hörspiel ist Theater für die Ohren. Wieso?
Es ist ein Spiel mit dem Hören, welches allein mit Geräuschen, Klang, Musik und Stimmen alle verzaubert. Bei diesem Workshop können Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren in unterschiedliche Rollen schlüpfen und auf Geräuschefang gehen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Um am Ende ein fertiges Hörspiel zu bekommen, erfinden wir zusammen eine spannende, gruselige oder lustige Geschichte rund um die PHÄNOMENTA: Wir bauen aus allen Materialien der Ausstellung zum Beispiel eine Rakete und fliegen zu fremden Planeten oder wir sind nachts allein im Museum und dann passiert ... Hast Du schon Ideen?
Wir schreiben das Drehbuch und bespielen die spannenden Stellen. Dabei müssen wir genau überlegen, wann welche Geräusche zu hören sind. Die Rollen werden verteilt, Texte eingesprochen und mit den passenden Tönen und Geräuschen hinterlegt. Ausgestattet mit einem Aufnahmegerät speichern wir typische Geräusche der PHÄNOMENTA und machen sogar unsere eigene Musik. Am Ende werden wir mit einem Audioeditor die Tonspuren am PC übereinander mischen. So entsteht Szene für Szene, bis das fertige Hörspiel zum Download bereit ist. Auf die Ohren, fertig, anmelden!
Datum: 5.-8. Juli, je 10-16 Uhr
Ort: PHÄNOMENTA Lüdenscheid (Seminarraum)
Kinder und Jugendliche ab 10 Jahre
Der Workshop ist kostenlos.
Es sind keine Vorkenntnisse nötig.
Hinweise zu Coronaschutzmaßnahmen: Es besteht eine Testpflicht für die Kinder am Montag und Mittwoch vor der Veranstaltung. Bitte jeweils 9:30 Uhr in der PHÄNOMENTA erscheinen. Diese Workshop-Woche ist geplant als Präsenzveranstaltung. Je nach Corona-Bestimmungen und Lage im Märkischen Kreis kann der Workshop in eine Onlinevariante umgewandelt werden. Im Präsenzworkshop in der PHÄNOMENTA Lüdenscheid arbeiten alle an einem eigenen Laptop, mit Maus, Headset und Tablets. Digitale Aufnahmegeräte und die Software (Audition, Music Maker) werden außerdem gestellt.
Ein Projekt im Rahmen von Kultur macht stark, in Kooperation mit der Stiftung PHÄNOMENTA Lüdenscheid, dem Jugendkultubüro und „Stärker mit Games“ der Stiftung Digitale Spielekultur.