HIPHOP-/BREAKDANCE-WORKSHOP - TERMINVERSCHIEBUNG!

von Julia Wilksen

back to the roots

back to the roots

Let’s go back, way back … in eine Zeit, als die Tanzstile des Hip Hop noch in den Kinderschuhen steckten, gerade das Laufen auf den Straßen dieser Welt lernten und damit Generationen von Tänzer:innen infizieren sollten. Als Tanz-Crews sich über die Embleme auf ihren Jeansjacken definierten und mit spontanen Einlagen um die Aufmerksamkeit ihres Publikums, vorbeilaufenden Fußgänger:innen, buhlten.

Break-Legende Niels „Storm“ Robitzky belebt für uns den Spirit dieser Anfangsjahre des Golden Age of Hip Hop wieder, in dem er selbst als B-Boy in Deutschlands Fußgängerzonen tanzte. Vor einem übergroßen Ghettoblaster kommen 6 Tänzer:innen zusammen, als wären sie auf den Straßen der 80er, verschmelzen mit den Beats jener Zeit, kämpfen darum, wer sich am besten präsentiert, zeigen uns ihre allerersten Moves und wie sich diese von damals bis heute veränderten.
Wie hat sich der Hip Hop entwickelt? Wie wandelt sich unser Blick auf seine Gegenwart, wenn wir seine Vergangenheit sinnlich erfahren? Wie schauen wir auf das Vermächtnis dieser Vergangenheit? Wie gehen wir mit ihr um?​

Choreografie Niels STORM Robitzky Tanz Joëlle Karfich, Naomi Karfich, Solomon Quaynoo, Jacqueline Neuenhausen, Rymon Zacharei, Christian Zacharas Choreografische Assistenz Christian Zacharas Licht Moritz Bütow Sound Julian Büsselberg, Malte Selke (SONIC MOOD) Bühnenbild Aaron Stratmann, Matthias Brinkhoff, Bianca Benzer Produktionsleitung Maryline Ogboko Trailer Young-Soo Chang

Infos zu den Workshops

Die beiden Workshops finden am 30. November 2023 im roten Saal des Kulturhauses Lüdenscheid statt.

Breakdance: 15:30-17 Uhr

Hip-Hop: 17:30-19 Uhr

Teilnehmen dürfen Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung über das Formular (s.u.) aufgrund der begrenzten Plätze aber erforderlich. Ihr müsst das Stück nicht gesehen haben, um an den Workshops oder einem der beiden Workshops teilzunehmen :-)

Bringt bitte sportliche Kleidung und Getränke (Wasser) mit.

Es handelt sich bei den Workshops um eine Kooperation des Jugendkulturbüros mit dem Kulturhaus der Stadt Lüdenscheid im Rahmen des IHKA Altstadt.

Infos zu den Tänzer*innen:

Jojo Caramelle ist ein professionelles B-Girl und Künstlerin. Sie lebt in Berlin, studierte in Frankreich und tanzt u. a. für Pottporus. Sie nahm 2022 an der Breakdance-Weltmeisterschaft in New York teil und war Mitglied der deutschen Breaking-Nationalmannschaft. Jojo zeigt euch die erste Moves und die Grundhaltung im Bereich im Breakdance.

Rayboom wurde in Bagdad geboren und ist als Tänzer, Trainer und Choreograf im Bereich Hip-Hop und anderen urbanen Tanzstilen tätig. Er leitet u. a. Hip-Hop-Projekte im Tanzhaus NRW und tanzt für Renegade/Pottporus im Stück “Back to the Roots”.

 

Anmeldung

ANMELDUNG

Bitte tragt hier eure Daten ein und wählt, an welchem Workshop ihr teilnehmen möchtet. Ich melde mich dann per Mail bei euch und sende euch ein Anmeldeformular zu, dass von den Sorgeberechtigten unterschreiben werden muss.

Newsletter

Zurück