Unter Strom - Experimentelle Videokunst

, VHS Lüdenscheid, Kaiserallee 28

Der Workshop:

Im Workshop erstellen wir bewegte Bilder in jeglicher Form. Wir beschäftigen uns mit den zugrunde liegenden Techniken der Videoherstellung, von der Planung über den Dreh bis hin zum Schnitt und der Bildbearbeitung. In Kleingruppen realisieren wir dann unsere eigenen Projekte. Der Form sind dabei keine Grenzen gesetzt, sodass alles entstehen kann: Musikvideos, narrative Kurzfilme, abstakte Kunstfilme, Form, Farbe, Licht, Bewegung.

Uns stehen dabei verschiedene Tools zur Verfügung, ein Greenscreen, Kameras, Schnittprogramme. Außerdem experimentieren wir mit analogen Overhead- und Diaprojektoren um besondere Bewegtbilder entstehen zulassen und aufzunehmen.

 

Der Künstler: Kuno Seltmann

Der gebürtige Lüdenscheider Kuno Seltmann ist Videospezialist.  Er ist seit 2004 aktiv auf dem Sektor der Kurzfilme. Im Jahr 2007 machte er sein Abitur und begab sich anschließend auf eine einjährige Reise durch Japan. Der Produktionsassistenz bei Markenfilm Berlin folgte das Studium der Medienwissenschaft in Siegen und seit 2016 an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg (Schwerpunkt Film). Inzwischen arbeitet er seit mehreren Jahren international als anerkannter Licht- und Videokünstler. In Lüdenscheid ist er u. a. an der Gestaltung der Lichtrouten beteiligt.

 

Links:

https://kuno.ist/

https://youtu.be/ifDFY75SG_g

 

Zurück