Freiräume für dich 2017

Freiräume für dich

FREIRÄUME FÜR DICH ist ein Aktionstag des Stadtju­gendrings Lüdenscheid. Er wurde entwickelt in Koope­ration mit dem Fachbereich Jugend, Bildung und Sport, sowie Vertretern von Schulen, Jugendverbänden und Jugendlichen. Wir schenken Schülern der weiterführen­den Schulen in Lüdenscheid einen Nachmittag ohne Re­gelunterricht und Hausaufgaben. Für den Nachmittag bieten Vereinen, Verbänden und anderen Institutionen kostenlosen Aktionen und Kennenlernangebote an.

Gleichzeitig sind auch Lehrer, Eltern, Vereine, Vertre­ter der Jugendarbeit und Politiker angesprochen, um einen Dialog anzuregen, wie viel Freiräume Jugendliche haben und benötigen. Dazu lädt der Stadtjugendring zu einer Abschlussveranstaltung ein.

Unser Projekt fand bereits über die Grenzen Lüden­scheids hinaus Anklang. Schon mehrmals wurde der Stadtjugendring eingeladen, sein Projekt auf Tagungen und Schulungen vorzustellen.

Dass dieses Projekt so erfolgreich ist, verdanken wir ins­besondere unseren Unterstützern und den Menschen, die ihre (ehrenamliche) Zeit zur Verfügung stellen. Sie lassen das Motto des Stadtjugendrings lebendig wer­den: „Gemeinsam sind wir stark!“