Eure Anliegen im Jugendhilfeausschuss Lüdenscheid 07.03.23

von Nicola Halor

Eure Anliegen im Jugendhilfeausschuss!

Eure Anliegen im Jugendhilfeausschuss!

Im Jugendhilfeausschuss, der am 07.03.2023 getagt hat, wurde von WAS LOS ?! für eure Wünsche eingetreten und die Verwaltung befragt.
Der Jugendhilfeausschuss ist ein Gremium, in dem sowohl Vertreter der Verwaltung als auch der Politik ergänzt durch Sachkundige Bürger und Vertreter anderer Jugendgruppierungen wie dem Stadtjugendring Lüdenscheid e.V. zusammen über Relevantes rund um Kinder und Jugendliche in der Stadt Lüdenscheid sprechen und entscheiden.

Wir stellen euch hier die vorgetragenen Themen inkl. Fragestellung und Antwort der Verwaltung vor!

Spielplatz- und Schulhofnutzung außerhalb der Schulzeiten

Die Frage nach der Schulhofnutzung konnte in der vergangenen Sitzung nicht beantwortet werden, deshalb haben wir noch einmal nachfragt.

Frage: Können Jugendliche die Schulhöfe außerhalb der Schulzeiten nutzen?

Antwort: Ob und in welcher Form die Schulhöfe genutzt werden dürfen, ist in der Gefahrenabwehrverordnung der Stadt Lüdenscheid geregelt. Eine Nutzung nach 21:30 Uhr ist grundsätzlich ausgeschlossen. Während der Schulzeit ist die Nutzung den Schülerinnen und Schülern der jeweiligen Schule erlaubt. Außerhalb der Schulzeiten dürfen nur Kinder unter 12 Jahren die  Spielfläche nutzen.

Das bedeutet: Wenn du älter als 12 Jahre bist, die Schulzeit um beispielsweise 16 Uhr endet und du dich danach noch auf dem Schulhof aufhalten möchtest, darfst du das leider nicht.

Freizeitzuschüsse

Ebenfalls beim Jugendhearing als auch im Rahmen des Strand & Chill waren die Freizeitzuschüsse ein Thema. Es wurde der Wunsch geäußert, diese umzustrukturieren und mehr an die Bedarfe der Verbände anzupassen.

Frage: Wie ist der aktuelle Bearbeitungsstand?

Antwort: Der Facharbeitskreis Jugend hat sich bereits zu dem Thema in einer Arbeitsgruppe getroffen. Dabei wurde festgestellt, dass viele textliche Änderungen für die Richtlinien nötig sind, da diese nicht mehr zeitgemäß sind. Außerdem ist das Verfahren daher recht aufwendig. Sobald es einen neuen Entwurf gibt, wird dieser dem FAK vorgelegt und dann auch im JHA besprochen.

Das bedeutet: Die Arbeitsgruppe ist fleißig!

Skaten

Neben dem Wunsch nach Sportplätzen wurde auch häufig eine Skateanlage oder Möglichkeiten zum Skaten gewünscht. Diesem Wunsch kann im Zuge der Stadtgartengestaltung mit Pumptrack in Teilen hoffentlich zeitnah nachgekommen werden. Wichtig in Zusammenarbeit mit jungen Menschen ist ein nicht zu groß gesteckter zeitlicher Rahmen.

Frage: Wann kann mit der Fertigstellung des Pumptracks gerechnet werden?

Antwort: Aktuell rechnet man aktuell mit einer Fertigstellung im Jahr 2024. Jugendamtsleiter Herr Reuver spricht in dem Zuge noch einmal den Sportentwicklungsplan der Stadt Lüdenscheid an und lädt Nicola Halor als Vertreterin der Jugend dazu ein, an dem Plan mitzuwirken. Im Rahmen einer solchen Planung können gemeinsam Möglichkeiten geschaffen werden, Jugendliche zu beteiligen und ihre Wünsche mit aufzunehmen.

Das bedeutet: Der Pumptrack wird 2024 fertig - und wir haben Einflussmöglichkeiten auf Projekte wie z.B. Sportplätze für Basketball, Volleyball etc.

Zurück